Die Preise am Schnittholzmarkt verharren auf sehr hohem Niveau - Unsere Einschätzung über die zu erwartenden Europaletten-Preise
21.04.2021
Rückblick Pacurion News 03 / 2021
Wir sind überwältigt von den vielen, positiven Resonanzen auf die Pacurion News 03/2021 und bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die vielen Zuschriften und Ihre Unterstützung.
Für uns als junges Start-up Unternehmen ist das genau der Ansporn und die Motivation so weiterzumachen und Ihnen auch weiterhin die aktuelle Europaletten-Preisentwicklung offen transparent und ehrlich, zusammen mit einer Prognose für die kommenden zwei Monate abzugeben!
Die aktuelle Situation
Die Preise am Schnittholzmarkt verharren nach wie vor auf sehr hohem Niveau, es ist sogar noch mit weiteren, starken Preisanstiegen im Mai zu rechnen. Auch der Stahlpreis ist gestiegen. Viele Menschen werden sich fragen, warum Pacurion über gestiegene Preise am Stahlmarkt berichtet; aber in einer Europalette werden immerhin 78 Nägel verarbeitet und somit ist auch dieser Teil der Preissteigerung zu beachten und nicht zu vernachlässigen.
Nach wie vor werden von den Europaletten-Herstellern maximal Wochenpreise, i.d.R eher Tagespreise abgegeben - in den meisten Regionen Deutschlands werden (wie von Pacurion prognostiziert) Preise für neue Europaletten jenseits der 10,50€ bezahlt.
Europaletten der Qualitätsklasse "A" werden am Markt wie im Mittelalter das Salz gehandelt - die Verfügbarkeit dieser Qualitätsklasse ist aktuell so gering, dass Preise > 9,00 € keine Seltenheit mehr sind.
Ausblick / Prognose
Experten rechnen damit, dass diese „angespannte" Situation noch weit bis in den Herbst des Jahres bestehen wird. Es gibt auch Branchenkenner, die von einem drohenden "Kollaps" in der Palettenverfügbarkeit und sogar von der Gefahr von Reduzierung der Produktionskapazitäten in der Industrie sprechen.
Dazu passt sehr gut die Information, dass China begonnen hat, seine Holzmengen zu bestellen und die bisherigen Bestellungen bei weitem das Volumen übertreffen, das ursprünglich prognostiziert worden ist. Diese Tatsache könnte zu einer weiteren Verschärfung der Verfügbarkeit von Holz führen!
Nach wie vor ist mit hohen und sehr schnell steigenden Preisen am Neu-Europaletten-Markt, aber auch am Gebrauchtpaletten-Markt der Qualitätsstufen A, B und C zu rechnen! Insbesondere das Angebot am Markt für Gebrauchtpaletten ist stark verknappt, da die Rückfuhr aus der Industrie und Logistik ins Stocken geraten ist.
Das zeigen die aktuellen Preisentwicklungen, die natürlich ein zentrales Thema in den vielen Gesprächen mit unseren internationalen Lieferanten, sind. Aus diesem Grund hat Pacurion die Preis-Forecasts für die Monate April und Mai nochmals angehoben.
Weitere Informationen
Wer mehr Informationen über Pacurion erfahren möchte, sollte unbedingt auf unserem digitalen Messestand auf der Logfair vorbeischauen! Hier erhalten Sie bei Interesse noch weitere News über unser Unternehmen.